Tuesday, March 3, 2026
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Verärgerte Patienten veranlassen neue staatliche Regulierungsbehörden zur Senkung der Medikamentenpreise

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Angespornt durch die Frustration der Verbraucher versuchen die Bundesstaaten, die steigenden Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente einzudämmen, indem sie spezielle öffentliche Gremien einrichten, die die Preisgestaltung untersuchen und regulieren.

Die Idee ähnelt der eines örtlichen Versorgungsausschusses: eine öffentliche Gruppe, die Regeln festlegt oder Empfehlungen abgibt, um sicherzustellen, dass die von ihr regulierten Produkte – in diesem Fall verschreibungspflichtige Medikamente – erschwinglich sind.

Einige Landesgesetze haben diese Kontrollorgane ermächtigt, die Medikamentenpreise für bestimmte Personengruppen zu regulieren, etwa für Staatsbedienstete oder Personen mit Medicaid-Versicherung. In einigen Bundesstaaten – Colorado, Minnesota und Washington – haben die Gesetzgeber den Gremien umfassendere Befugnisse erteilt, um die Medikamentenpreise für alle im Staat zu überwachen.

Über die letzten fünf Jahre, 11 überwiegend demokratisch geführte Staaten haben Gremien für die Erschwinglichkeit verschreibungspflichtiger Medikamente eingerichtet, und das Modell nimmt landesweit Fahrt auf. Allein in diesem Jahr Gesetzgeber in 14 weiteren Staaten vorgeschlagene Gesetzgebung zur Zusammenstellung eigener Gremien.

Die Aufgaben der Gremien sind von Staat zu Staat unterschiedlich, aber in der Regel sind sie beauftragt Dazu gehören die Identifizierung von Medikamenten, die für die meisten Patienten unerschwinglich sein könnten, die Suche nach Möglichkeiten, wie staatliche Krankenversicherungen oder Medicaid-Programme ihre Arzneimittelausgaben senken können, und in manchen Fällen die Begrenzung der Beträge, die die Versicherer für verschreibungspflichtige Medikamente zahlen müssen.

„Die Arzneimittelpreisgestaltung ist ein äußerst komplexes System und man braucht Experten auf diesem Gebiet, die wissen, wie alles funktioniert“, sagte Andrew York, Geschäftsführer des Prescription Drug Affordability Board von Maryland. „Jeder Bundesstaat schlägt unterschiedliche Gesetze und Vorschriften vor, um verschreibungspflichtige Medikamente erschwinglicher zu machen, und manchmal gehen sie in unterschiedliche Richtungen.“

Doch die Verbraucher haben bisher keine nennenswerten Einsparungen erlebt. Die meisten Gremien haben die Einführung nur langsam vorangetrieben, da sie noch die administrativen und finanziellen Fragen klären müssen, die mit der Gründung einer neuen staatlichen Einrichtung einhergehen.

Sie müssen entscheiden, ob sie ihre Miete oder ihre Rezepte bezahlen können.

– Andrew York, Geschäftsführer des Prescription Drug Affordability Board von Maryland

Die Gremien, die die größten Fortschritte gemacht haben, wie das Gremium in Colorado, sehen sich mit Gegenwehr konfrontiert von Patientenvertretungen Die betreffenden Regelungen könnten den Zugang zu einigen Medikamenten beeinträchtigen, und Arzneimittelhersteller, Apotheken-Leistungsmanager und andere in der Lieferkette für verschreibungspflichtige Arzneimittel, deren Gewinne voraussichtlich einen Schlag erleiden werden.

„Wir sind nicht gegen die Wirtschaft“, sagte Anthony Lourey, ein ehemaliger Kommissar des Minnesota Department of Human Services, der jetzt Minnesotas Prescription Drug Affordability Board leitet. „Wir wollen [these businesses] um erfolgreich zu sein, aber dieser Markt ist nicht crystal clear genug, damit die Leute das Gefühl haben, fair behandelt zu werden. Freie Marktkräfte funktionieren nur dann wirklich, wenn auf beiden Seiten der Gleichung gleich viele Informationen vorhanden sind. Wenn so viel Undurchsichtigkeit herrscht, braucht es einen öffentlichen Akteur, um Transparenz zu schaffen.“

Um 6 von 10 amerikanischen Erwachsenen nehmen mindestens ein verschreibungspflichtiges Medikament ein, wie aus einer Umfrage der gemeinnützigen Forschungsorganisation KFF vom letzten Jahr hervorgeht. Und die meisten Erwachsenen, unabhängig von ihrer politischen Zugehörigkeit, sagten gegenüber KFF, die Regierung habe nicht genug getan, um die Preise für verschreibungspflichtige Medikamente zu begrenzen.

Der Ausschuss von Maryland hat im ganzen Staat öffentliche Sitzungen abgehalten, um Medikamente zu überprüfen, die als potenziell unerschwinglich eingestuft wurden. York sagte, die Mitglieder hätten bei jeder Station von Patienten gehört, die in Not geraten seien.

„Sie entscheiden, ob sie ihre Miete bezahlen oder sich ihre Rezepte leisten können.“

Exorbitante Kosten

Verschreibungspflichtige Medikamente kosten in den USA im Durchschnitt mehr als doppelt so viel wie in ähnlichen Ländern mit hohem Einkommen. Von den Tausenden von Medikamenten, deren Preis in den USA von 2022 bis 2023 gestiegen ist, betrug der durchschnittliche Anstieg 15,2%, weit höher als die Inflationsrateso das US-Gesundheitsministerium.

Die Eigenbeteiligungskosten variieren je nach Medikament und Versicherung. Während rapid zwei Drittel der von KFF im Jahr 2023 befragten Personen angaben, dass sie sich verschreibungspflichtige Medikamente zumindest einigermaßen leisten können, berichteten 3 von 10 ihre Medikamente nicht wie verschrieben einnehmen aus Kostengründen. Dieser Anteil stieg für bestimmte Gruppen, darunter junge Erwachsene, Erwachsene hispanischer Abstammung und Menschen mit niedrigem Einkommen, auf 4 von 10.

Neun der Bundesstaaten, in denen es derzeit Gremien gibt, werden von den Demokraten kontrolliert: Colorado, Maine, Massachusetts, Maryland, Minnesota, New Jersey, New York, Oregon und Washington. Die anderen beiden – New Hampshire und Ohio – werden von den Republikanern kontrolliert.

In diesem Jahr wurden in republikanischen Bundesstaaten wie Iowa und South Carolina, in republikanischen Bundesstaaten wie Connecticut und Rhode Island sowie in den Swing States Arizona und Michigan von den Demokraten unterstützte Gesetze zu Gremien zur Erhöhung der Arzneimittelkosten verabschiedet.

In Virginia legte der republikanische Gouverneur Glenn Youngkin ein Veto gegen einen Gesetzentwurf ein, der sowohl im Senat als auch im Repräsentantenhaus des Staates verabschiedet worden war – ein Vorschlag der Demokraten, obwohl die Senatsversion hatte einen republikanischen Mitunterzeichner – das hätte ein Gremium für die Erschwinglichkeit verschreibungspflichtiger Medikamente eingerichtet. In seiner Vetobotschaft sagte Younkin, dass die Idee die Preise nicht nachweislich senken würde und den Zugang der Patienten zu Behandlungen einschränken könnte.

Wie es gemacht wird

Die staatlichen Gremien zur Kostenreduzierung bei verschreibungspflichtigen Medikamenten verfolgen alle eine ähnliche Mission: die Senkung der Kosten verschreibungspflichtiger Medikamente für die Verbraucher. Allerdings sind ihr Einflussbereich und die Methoden, die sie anwenden, von Staat zu Staat unterschiedlich.

Einige sind unabhängig, während andere als Abteilungen innerhalb größerer staatlicher Behörden agieren.

Minnesotas Gremium, das im Rahmen eines im letzten Jahr erlassenen Gesetzes gegründet wurde, verfügt wahrscheinlich über die umfassendsten Befugnisse aller staatlichen Gremien, die bisher geschaffen wurden. Es ist eines von nur vier Gremien, die die Preise für verschreibungspflichtige Medikamente deckeln können, und eines von nur drei, die die Medikamentenpreise für alle Verbraucher beeinflussen können, nicht nur für jene, die staatlich krankenversichert sind. Die neunköpfige Kommission ist gerade dabei, einen Geschäftsführer einzustellen, bevor sie mit der Überprüfung der Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente beginnt.

Maryland war der erste Staat zur Schaffung eines Gremiums für die Erschwinglichkeit verschreibungspflichtiger Medikamente im Jahr 2019. Die demokratischen Gesetzgeber des Staates drängten auf das Gesetz, das eine fünfköpfige Kommission vom Gouverneur und anderen Staatsführern ernannt. Der Vorstand hatte einen langsamen Start aufgrund von Finanzierungsrückschlägen und der Verwaltungsarbeit, die erforderlich war, um eine neue Agentur zum Laufen zu bringen.

Doch nun, nach mehreren Monaten der Untersuchung von mehr als 1.200 Medikamenten, hat das Gremium seinen Fokus eingeengt auf sechs Medikamente dass es derzeit eine Kostenprüfung durchführt.

„Es ist eine Chance für den Vorstand, sich eingehend mit bestimmten Medikamenten zu befassen und die Daten zu erhalten, die er braucht, um zu verstehen, ob [the drugs] verursachen Erschwinglichkeitsprobleme“, sagte York.

Vier davon sind Diabetesmedikamente: Ozempic, Trulicity, Farxiga und Jardiance. Die anderen beiden sind Dupixent zur Behandlung von Asthma und Skyrizi zur Behandlung von Psoriasis, Psoriasis-Arthritis und Morbus Crohn.

Diese sind Drogen von denen AARP Maryland sagte, sie seien „weit verbreitet, sehr teuer und stellen eine extreme Belastung für die Einwohner des Staates dar, die sie sich nicht leisten können.“

Die durchschnittlichen Kosten für private Versicherer pro Patient für das Asthmamedikament Dupixent betragen beispielsweise rapid 32.000 Dollar pro Jahr. Der Ausschuss stellte fest, dass Dupixents durchschnittliche Eigenkosten für eine Person mit einer gewerblichen Versicherung betrug im Jahr 2022 rapid 2.500 USD.

Wenn der Ausschuss entscheidet, dass ein Medikament nicht bezahlbar ist, besteht eine seiner Möglichkeiten darin, eine Obergrenze für die Kosten festzulegen, die Marylands Medicaid und die Krankenversicherungen der Staatsbediensteten für das Medikament übernehmen. Diese Empfehlung müsste vom Gesetzgeber genehmigt werden.

Anfang des Jahres brachte eine Gruppe von Abgeordneten aus Maryland einen Gesetzentwurf ein, der die Befugnisse des Gremiums zur Begrenzung oder Senkung der Preise für alle Einwohner Marylands erweitern sollte, nicht nur für diejenigen, die in der staatlichen Krankenversicherung versichert sind. gestorben in einem Senatsausschuss, inmitten Gegenwehr der Pharmaindustrie.

In der Zwischenzeit könne der Vorstand einiges tun, um mehr Patienten dabei zu helfen, sich ihre Medikamente leisten zu können, ohne dass es zu Kostenobergrenzen käme, sagte York.

„Wir stellen in vielen Fällen fest, dass den Patienten bereits Ressourcen zur Verfügung stehen, die ihnen helfen, sich ihr Medikament zu leisten, aber das Ganze ist extrem kompliziert“, sagte York. „Das ist viel verlangt von Patienten, die nicht für Medikamentenpreisprogramme leben und atmen.“

Der Vorstand hat eine Initiative ins Leben gerufen, die Menschen dabei helfen soll, mögliche Preisnachlässe und Rabatte zu finden. Außerdem arbeitet er an einem Programm zur Erschwinglichkeit von Insulin, das in Zusammenarbeit mit Herstellern Patienten den Zugang zu günstigerem Insulin ermöglicht.

Gegenwehr und Klage

Im Februar hat Colorados Vorstand war der erste im Land ein Medikament offiziell für unerschwinglich zu erklären. Der Vorstand stimmte einstimmig dafür, einen Prozess zur Festlegung einer Obergrenze für die Zahlung von Enbrel einzuleiten, einem beliebten Medikament zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und anderen Erkrankungen.

Enbrel kostet Versicherer rapid 47.000 Dollar pro Patient pro Jahr, laut der Colorado All Payer Claims Database. Die meisten Patienten und Betreuer, die vom Colorado Affordability Board befragt wurden, gaben an, dass die Kosten von Enbrel den Zugang zu dem Medikament erschwerten, und einige berichteten, dass sie es sich selbst mit finanzieller Unterstützung immer noch nicht leisten konnten. Der Pharmahersteller Amgen berichtete 3,65 Milliarden US-Dollar der Enbrel-Verkäufe in den USA im letzten Jahr.

Einen Monat nach der Entscheidung verklagt Coloradomit der Begründung, dass die Maßnahmen des Gremiums verfassungswidrig seien, und mit der Bitte an das Gericht, wichtige Teile des Gesetzes, das das Gremium ins Leben gerufen hatte, aufzuheben.

Inzwischen hat die Behörde von Colorado die Überprüfung von Medikamenten fortgesetzt. Letzten Monat erklärte sie Arthritismedikamente Stellar Und Cosentyx unbezahlbar.

Zurück in Minnesota: Pharmaceutical Research and Manufacturers of America, die größte Handelsgruppe des Landes, die sich für die Interessen der Pharmaunternehmen einsetzt, gab rapid 1,3 Millionen Dollar aus Lobbyarbeit bei den Gesetzgebern des Bundesstaates im vergangenen Jahr, als diese über den Gesetzentwurf des Bundesstaates zur Schaffung eines Gremiums für die Erschwinglichkeit verschreibungspflichtiger Medikamente debattierten. Die Handelsgruppe sagt Die staatliche Preisfestsetzung gefährdet die Entwicklung neuer Medikamente, und die bestehenden Regelungen haben den Verbrauchern bislang keine Einsparungen gebracht.

„Es wird Gegenwehr geben und wahrscheinlich wird es eine gerichtliche Anfechtung geben, aber das ist in Ordnung“, sagte Lourey vom Erschwinglichkeitsausschuss von Minnesota. „Die Bundesstaaten sind die Laboratorien der Erfindung. Wenn man etwas erfindet, wird man sich nicht einheitlich darüber einig sein, wo die Grenzen liegen. Also werden wir von den anderen Bundesstaaten lernen. Wir beobachten, lesen, achten darauf und nehmen zur Kenntnis.“

Er und York sagten beide, dass ihre Vorstände darauf hofften, die Kommunikationskanäle zu verschiedenen Interessengruppen, darunter Apothekenleistungsmanagern und Arzneimittelherstellern, offen zu halten.

„Unserer Meinung nach gibt es in diesem Bereich keinen Bösewicht“, sagte York. „Jeder in der Lieferkette reagiert genau auf die Anreize, die unser Zahlungssystem bietet.“

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